Trainerpädagogik zwischen Medienkonsum, Körpererfahrung und Leistungsdenken : Maschinenmensch reloaded
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Sustainable coach pedagogy in the field of tension between media consumption, body experience and performance thinking : machine man reloaded |
---|---|
Autor: | Welke, Michael |
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 48 (2018), 3, S. 30-36, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201808005629 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Welke, Michael A2 - Welke, Michael DB - BISp DP - BISp KW - Berufsbild KW - Coaching KW - Körper KW - Körperbild KW - Körpererfahrung KW - Leistungssteigerung KW - Massenmedium KW - Selbstwahrnehmung KW - Sportler KW - Sportphilosophie KW - Sportpsychologie KW - Sportpädagogik KW - Trainer KW - Trainer-Athlet-Beziehung KW - Trainerarbeit KW - Trainingswissenschaft LA - deu TI - Trainerpädagogik zwischen Medienkonsum, Körpererfahrung und Leistungsdenken : Maschinenmensch reloaded TT - Sustainable coach pedagogy in the field of tension between media consumption, body experience and performance thinking : machine man reloaded PY - 2018 N2 - Die äußerst progressive Merkantilisierung des Sports als Teil einer weltumspannenden „Vergnügungsindustrie“ und die Rolle der Medien bedingen eine Auffächerung des Berufsfeldes „Sporttrainer im Leistungssport“. Seine Rolle als ausschließlich methodisch versierter Übungsleiter hat längst ausgedient, vielmehr gerät er zum „Lebenscoach“ für seine meist jungen, sich in der Entwicklung befindlichen Athleten. Dies kann nur gelingen, wenn der Trainerberuf auf einer grundsätzlich philosophischen Weltsicht fußt. N2 - The extremely progressive mercantilization of sport as part of a global "entertainment industry” and the role of the media lead to a diversification of the occupational field of “sports coach in competitive sports”. His/her role as an exclusively methodically skilled coach has long been obsolete, and sports coaches have rather become “life coaches” for their mostly young, developing athletes. This can only succeed if the coaching profession is based on a fundamentally philosophical view of the world. SP - S. 30-36 SN - 0341-7387 JO - Leistungssport IS - 3 VL - 48 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201808005629 ER -