Zur Evaluation der Eliteschulen des Sports im Deutschen Leichtathletik-Verband
Gespeichert in:
Autor: | Güllich, Arne |
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Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2018, 2016/17, S. 193-198, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803002403 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
Durch die Eliteschulen des Sports (EdS) sollen die späteren Erfolgschancen im Spitzensport erhöht und die schulischen und nachschulischen Bildungschancen verbessert werden. Entsprechend muss eine Evaluation der EdS sportliche und bildungsbezogene Outcomes berücksichtigen – unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit insbesondere die nachschulischen Outcomes. Die Forschungsfrage dieser Studie lautete: Inwieweit unterscheiden sich die Mitglieder bzw. Absolventen der EdS von denen der Regelschulen hinsichtlich ihrer Trainings-, Wettkampf- und Förderungsbiographie, ihrer sportlichen Erfolgsentwicklung sowie ihrer Bildungslaufbahn und -abschlüsse? Methodik und Ergebnisse werden dargestellt. (geändert)