Leistungssport als Bildungsprozess : zu Funktion und Gestaltung der Eliteschulen des Sports
Französischer übersetzter Titel: | Le sport de haute performance comme processus de formation générale : la fonction et l’évolution des écoles d’élite de sport |
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Englischer übersetzter Titel: | High performance sport as an educational process : the function and organization of magnet sport schools |
Autor: | Prohl, Robert; Stiller, Timo |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 3, S. 73-78, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201110008243 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Nachwuchsförderung im Spitzensport gleicht zunehmend einem „Spagat“ zwischen humanistisch orientierter und pädagogisch legitimierter Selbstverpflichtung einerseits und affirmativer Selbstauslieferung an politisch-wirtschaftliche Interessen andererseits. Der Beitrag greift die kontrovers geführte Diskussion auf und führt diese auf ihre grundsätzlichen Probleme zurück. Zu diesem Zwecke werden Bedeutung und Stellenwert des Leistungssports sowie das jeweils zugrundeliegende Menschenbild in totalitären und offenen Gesellschaftssystemen erörtert, um in diesem Kontext aktuelle Entwicklungen der Eliteschulen des Sports darzulegen und deren Funktion und pädagogischen Gestaltungsoptionen als Bildungsorganisationen aufzuzeigen. Verf.-Referat
Abstract
The facilitation of high performance sport increasingly resembles a split between a humanistic and pedagogically legitimated personal commitment on one hand, and affirmative personal acceptance of political and economical interests on the other hand. The authors view the controversial discussion and deduce fundamental problems. Thereby they discuss the significance and importance of high performance sport as well as the respective underlying image of an individual in totalitarian and open societal systems, in order to present recent developments at magnet sport schools and to show their function and pedagogical options for organizing education. Verf.-Referat
Abstract
La promotion des jeunes talents dans le sport de haute performance se montre de plus en plus comme un
«grand écart» entre une obligation personnelle légitimée pédagogiquement et influencée par des idées humanistes d’une part et une mise affirmée à la merci des intérêts politiques et économiques d’autre part. La discussion sur cette problématique est controversée. Les auteurs discutent la signification et l’importance du «sport de haute performance» et de son schéma de l’homme dans des sociétés totalitaires et ouvertes afin de montrer les développements actuels des «écoles d’élite de sport» et d’exposer leur fonction et leur compétence pédagogique de formation en tant qu’institution d’éducation. Verf.-Referat