Friede, Freude, Eierkuchen ... : eine psychomotorische Perspektive auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Windmüller, Susanne; Strecker, Silvia
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:43 (2018), 1, S. 10-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803001776
Quelle:BISp
id PU201803001776
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2018-03-19T08:06:17Z
first_indexed 2018-03-03T16:10:51Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001173
hierarchy_parent_id JOI201800010001173
hierarchy_top_title Praxis der Psychomotorik
hierarchy_parent_title Praxis der Psychomotorik , 2018, 1
is_hierarchy_id PU201803001776
is_hierarchy_title Friede, Freude, Eierkuchen ... : eine psychomotorische Perspektive auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
hierarchy_sequence 0010
recordtype bisparticle
publishDate 2018
publishDate_facet 2018
language deu
title Friede, Freude, Eierkuchen ... : eine psychomotorische Perspektive auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
spellingShingle Friede, Freude, Eierkuchen ... : eine psychomotorische Perspektive auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
Begriffsbestimmung
Beziehung, soziale
Eltern
Elternverhalten
Emotion
Emotionalität
Entwicklung, kindliche
Kind
Konflikt, sozialer
Psychomotorik
Schule
Verhalten
title_sort friede freude eierkuchen eine psychomotorische perspektive auf die sozialemotionale entwicklung von kindern
title_short Friede, Freude, Eierkuchen ... : eine psychomotorische Perspektive auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
media_type Gedruckte Ressource
city Dortmund
abstract Sozial-emotionale Kompetenzbildung ist ein wichtiger Bereich, der Fachkräfte in den Berufsfeldern Kindertagesstätte, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Schulen und in der Vereinsarbeit immer wieder herausfordert und reflektieren lässt. In diesem Fachartikel wird erörtert, was Kinder in ihrer Entwicklung brauchen, um ihre Gefühle auszudrücken und regulieren zu können, Konflikte sozial verträglich zu lösen, Gefühle anderer zu erkennen und Rücksicht zu nehmen. Die Autorinnen widmen sich dabei zunächst der Entwicklungstheorie. Im Anschluss bildet ein Fallbeispiel den Transfer zu den Einflussmöglichkeiten einer psychomotorischen Entwicklungsbegleitung.
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Windmüller, Susanne
Strecker, Silvia
author_facet Windmüller, Susanne
Strecker, Silvia
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid

author_author_facet Windmüller, Susanne
Strecker, Silvia
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Windmüller, Susanne/
0/Autor/
1/Autor/Strecker, Silvia/
issn 0170-060X
spelling 0170-060X
548844-8
Begriffsbestimmung
Beziehung, soziale
Eltern
Elternverhalten
Emotion
Emotionalität
Entwicklung, kindliche
Kind
Konflikt, sozialer
Psychomotorik
Schule
Verhalten
behavior
child
child development
emotion
emotionality
parent behavior
parents
psychomotor system
school
social conflict
social relationship
term definition
Erziehung, psychomotorische
Sportkreisel
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Begeisterung
Gefühl
Verhaltensmerkmal
Verhaltensweise
Begriff
Benennung
Lexikon
Definition
Begriffsanalyse
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Vater
Beziehung
Binnenkonflikt
Konflikt
Konfliktsituation
Krise
Spannung, soziale
psychomotor behavior
psychomotor activity
psychomotor patterns
psychomotor functions
psychomotor performance
psychomotor system, theory of the
definition of a term
concept definition
definition of a concept
behavior of parents
Friede, Freude, Eierkuchen ... : eine psychomotorische Perspektive auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern
PU201803001776
201803001776
zdb 548844-8
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Begriffsbestimmung
Beziehung, soziale
Eltern
Elternverhalten
Emotion
Emotionalität
Entwicklung, kindliche
Kind
Konflikt, sozialer
Psychomotorik
Schule
Verhalten
topic_facet Begriffsbestimmung
Beziehung, soziale
Eltern
Elternverhalten
Emotion
Emotionalität
Entwicklung, kindliche
Kind
Konflikt, sozialer
Psychomotorik
Schule
Verhalten
topic_en behavior
child
child development
emotion
emotionality
parent behavior
parents
psychomotor system
school
social conflict
social relationship
term definition
topic_en_facet behavior
child
child development
emotion
emotionality
parent behavior
parents
psychomotor system
school
social conflict
social relationship
term definition
synonym Erziehung, psychomotorische
Sportkreisel
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Begeisterung
Gefühl
Verhaltensmerkmal
Verhaltensweise
Begriff
Benennung
Lexikon
Definition
Begriffsanalyse
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Vater
Beziehung
Binnenkonflikt
Konflikt
Konfliktsituation
Krise
Spannung, soziale
synonym_en psychomotor behavior
psychomotor activity
psychomotor patterns
psychomotor functions
psychomotor performance
psychomotor system, theory of the
definition of a term
concept definition
definition of a concept
behavior of parents
journal_facet Praxis der Psychomotorik
container_title Praxis der Psychomotorik
container_volume 43
container_issue 1
container_start_page S. 10-16
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001173
journal_year 2018
journal_issue 1
_version_ 1810301381461934080
score 13,263374