Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Balz, Eckart; Neumann, Peter
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, 224 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783844032604, 3844032606
Schriftenreihe:Forum Sportpädagogik, Band 6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802001537
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Dieser Band bündelt Arbeiten und Überlegungen zum differenzanalytischen Forschungsansatz in der Sportpädagogik. Mit dem Ansatz wird – seit etwa 20 Jahren – systematisch gefragt, inwiefern bestimmte pädagogische Ansprüche (als normative Ausgangspunkte) einer beobachtbaren Verwirklichung (im Sinne empirischer Bezugspunkte) zugeführt werden und welche potenziellen Differenzen (als interpretative Zielpunkte) sich dazwischen ausweisen und möglichst angemessen handhaben lassen. Die 18 Beiträge des vorliegenden Bandes sind von einschlägigen Autor/innen verfasst und an alle gerichtet, die in sportpädagogischen Anwendungsfeldern wie der Schule ein Interesse an ausdrücklichen Verknüpfungen von Anspruch und Wirklichkeit haben.