Schüler mit motorischen Beeinträchtigungen im inklusiven Sportunterricht - Praxisbeispiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schoo, Michael
Erschienen in:Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht : Theorie und Praxis aus Sicht der Förderschwerpunkte
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 231-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711010247
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Schülergruppe mit motorischen Beeinträchtigungen zeichnet sich durch eine hohe Heterogenität der Handicaps und Kompetenzen und somit auch durch sehr unterschiedliche Teilhabemöglichkeiten im Sportunterricht aus. Um dies zu verdeutlichen werden in diesem Beitrag statt einer beispielhaften Unterrichtsstunde mehrere Fallbeispiele vorgestellt. Verf. liefert somit einen Einblick in die vielfältigen Beeinträchtigungen, Rahmenbedingungen, Inhalte, Möglichkeiten und Grenzen des Sportunterrichts. Bei den Fallbeispielen handelt es sich um einen Jungen, der durchgehend auf den Rollstuhl angewiesen ist und im Rahmen einer Einzelintegrationsmaßnahme die dritte Klasse einer Grundschule besucht sowie um einen Jungen und ein Mädchen in der fünften Klasse einer Gesamtschule mit verschiedenen motorischen Einschränkungen. Die jeweilige Ausgangslage und ausgewählte Unterrichtssequenzen werden mit Blick auf die konkrete Umsetzung, die Teilhabe sowie die Sicht der Beteiligten dargestellt. (Messerschmidt)