Spielgemäße Vermittlung von Volleyball im Schul- und Breitensport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bruner, Thomas
Erschienen in:Volleyball international in Forschung und Lehre 2016 : 41. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 110-122, Lit.
Herausgeber:Deutscher Volleyball-Verband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009369
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In Pilotprojekten erprobten Studierende im Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeiten die spielgemäße Vermittlung von Volleyball und Beachvolleyball in verschiedenen Jahrgangsstufen. Zudem wurde in einer Arbeit dieses methodische Konzept auch bei einer Freizeitgruppe umgesetzt. Nachfolgend wird zunächst das Vermittlungsmodell vorgestellt und begründet, ehe dann die verschiedenen Spielreihenkonzeptionen der Pilotprojekte und Ergebnisse der Evaluation präsentiert werden. In der Schlussbetrachtung wird dann ein abschließendes Fazit gezogen und ein Ausblick auf fortführende Ansätze in diesem Bereich gegeben.