Spielgemäße Vermittlung von Volleyball im Schul- und Breitensport
Gespeichert in:
Autor: | Bruner, Thomas |
---|---|
Erschienen in: | Volleyball international in Forschung und Lehre 2016 : 41. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 110-122, Lit. |
Herausgeber: | Deutscher Volleyball-Verband |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201711009369 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In Pilotprojekten erprobten Studierende im Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeiten die spielgemäße Vermittlung von Volleyball und Beachvolleyball in verschiedenen Jahrgangsstufen. Zudem wurde in einer Arbeit dieses methodische Konzept auch bei einer Freizeitgruppe umgesetzt. Nachfolgend wird zunächst das Vermittlungsmodell vorgestellt und begründet, ehe dann die verschiedenen Spielreihenkonzeptionen der Pilotprojekte und Ergebnisse der Evaluation präsentiert werden. In der Schlussbetrachtung wird dann ein abschließendes Fazit gezogen und ein Ausblick auf fortführende Ansätze in diesem Bereich gegeben.