Wie Fußballprofis Twitter im Kontext eines Karrierehighlights nutzen : empirische Befunde zum Champions-League-Finale 2013

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grimmer, Christoph Gerrit
Erschienen in:Der Einsatz Sozialer Medien im Sport : Gestaltung, Vermarktung, Monetarisierung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), Springer Fachmedien (Verlag), 2017, S. 109-138, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-13588-1_6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201709008315
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag analysiert die Nutzung des Microblogging-Dienstes Twitter durch Fußballspieler im Kontext eines Großereignisses. Als Untersuchungsgegenstand diente das rein deutsche Champions-League-Endspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Mai 2013. Inhaltsanalytisch codiert wurden fast 300 Tweets mit Hilfe von acht Variablen (Person, Inhalt, Tag, Sprache, Medieneinbindung, Stimmung, Herausgeber, Team). Die Ergebnisse belegen große Unterschiede in Bezug auf das Aktivitätsniveau und das Twitter-Engagement der Spieler. Auf Basis der Ergebnisse war eine Klassifizierung in fünf Aktivitätskategorien möglich. Ferner konnten nennenswerte Unterschiede in Bezug auf die Twitter-Nutzung der Athleten festgestellt und signifikante Einflussgrößen für die thematische Ausrichtung der Tweets identifiziert werden.