Schulinterne Lehrplanarbeit - (k)ein Gewinn für die Identifikation mit dem curricularen Auftrag?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:School specific curricular tasks : is there an advantage to identifying with curriculum guidelines?
Autor:Guardiera, Petra; Poweleit, André; Ruin, Sebastian
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 8, S. 226-230, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708007060
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Obwohl schulinternen Lehrplänen als wichtiges Bindeglied zwischen administrativer und institutioneller Ebene (vgl. Stibbe, 2007) eine bedeutende Funktion für die Implementation offizieller Lehrplanvorgaben auf der Unterrichtsebene zukommt, deuten aktuelle Forschungsergebnisse darauf hin, dass verschiedene Gründe einer schulinternen Lehrplanarbeit offenbar im Wege stehen. Diese Hemmnisse, die auf unterschiedlichen Ebenen auftreten, gilt es zu identifizieren und wenn möglich konstruktiv zu wenden. Aus diesem Grund liefert der Beitrag zunächst einen Überblick über aktuelle Befunde zur Qualität schulinterner Lehrplanarbeit sowie mögliche Hemmnisse für deren erfolgreiche Abwicklung, bevor er herausstellt, weshalb schulinterne Lehrplanarbeit aus Sicht der Autoren doch lohnenswert und für die alltägliche Unterrichtspraxis gewinnbringend ist.

Abstract des Autors

Despite the fact that school specific curricula provide an important link between the administrative and the institutional levels (cf. Stibbe, 2007) with an important function for the implementation of official curricula on the instructional level, recent research results suggest that certain arguments oppose school specific tasks with the curricula. These obstacles have to be identified on different levels and, if possible, used in a constructive way. For this reason the authors firstly offer an overview of current research results with respect to the quality of curricular decisions at specific schools as well as possible difficulties for successful execution. Secondly, they explain why school specific curricular tasks are both worthwhile and advantageous.