Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Musenberg, Oliver
Herausgeber:Riegert, Judith
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2015, 465 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783170252035, 3170252038
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004259
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Die Diskussion um Inklusion findet vor allem als bildungspolitische und programmatische Auseinandersetzung statt. Die Frage nach der Umsetzung und damit nach den didaktisch-methodischen Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems wird bislang eher selten gestellt. Der Band verbindet die Perspektiven von insgesamt 15 Fachdidaktiken (Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie, Biologie, Geographie, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Musik, Kunst, Sport, Arbeitslehre, Religion) mit den Perspektiven der Sonderpädagogik. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen. Anhand konkreter Unterrichtsinhalte werden wechselseitige Ansprüche formuliert und didaktische Herausforderungen z.B. der Differenzierung und des Lernens am gemeinsamen Gegenstand im inklusiven Fachunterricht erörtert. Die theoretische Reflexion wird durch konkrete Hinweise und Ideen für die Unterrichtsgestaltung zu den jeweiligen Fächern ergänzt.