Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe
Gespeichert in:
Autor: | Musenberg, Oliver |
---|---|
Herausgeber: | Riegert, Judith |
Veröffentlicht: | Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2015, 465 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783170252035, 3170252038 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201706004259 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Riegert, Judith A2 - Riegert, Judith A2 - Musenberg, Oliver DB - BISp DP - BISp KW - Didaktik KW - Inklusion KW - Pädagogik KW - Sekundarstufe KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Sportwissenschaft KW - Unterrichtsforschung KW - Unterrichtsgestaltung LA - deu PB - Kohlhammer CY - Stuttgart TI - Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe PY - 2015 N2 - Die Diskussion um Inklusion findet vor allem als bildungspolitische und programmatische Auseinandersetzung statt. Die Frage nach der Umsetzung und damit nach den didaktisch-methodischen Herausforderungen eines inklusiven Bildungssystems wird bislang eher selten gestellt. Der Band verbindet die Perspektiven von insgesamt 15 Fachdidaktiken (Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie, Biologie, Geographie, Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Musik, Kunst, Sport, Arbeitslehre, Religion) mit den Perspektiven der Sonderpädagogik. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die Förderschwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen. Anhand konkreter Unterrichtsinhalte werden wechselseitige Ansprüche formuliert und didaktische Herausforderungen z.B. der Differenzierung und des Lernens am gemeinsamen Gegenstand im inklusiven Fachunterricht erörtert. Die theoretische Reflexion wird durch konkrete Hinweise und Ideen für die Unterrichtsgestaltung zu den jeweiligen Fächern ergänzt. L2 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:101:1-2015081826852 SN - 3170252038 M3 - Gedruckte Ressource M3 - Elektronische Ressource (online) ID - PU201706004259 ER -