Der Einfluss von zwei Implementierungsinterventionen auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschulung in der orthopädischen Rehabilitation
Englischer übersetzter Titel: | The impact of two interventions on implementation fidelity of a standardized back school program in inpatient orthopedic rehabilitation facilities |
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Autor: | Meng, Karin; Peters, Stefan; Schultze, Anja; Pfeifer, Klaus; Faller, Hermann |
Erschienen in: | Die Rehabilitation |
Veröffentlicht: | 54 (2015), 5, S. 325-331, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0034-3536, 1439-1309, 0179-9487 |
DOI: | 10.1055/s-0035-1555911 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201706004089 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Zusammenfassung
Studienziel: Geprüft wird der Nutzen von 2 Interventionen – Train-the-Trainer Seminar (TTT) und schriftlicher Leitfaden (LF) – in Bezug auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschule in der medizinischen Rehabilitation.
Methodik: Die Implementierungsinterventionen wurden 10 Rehabilitationskliniken randomisiert zugewiesen und mit multi-methodaler Prozess- und Ergebnisforschung untersucht. Daten wurden mit Schulungsleiter- und Patientenfragebogen sowie strukturierten Beobachtungsbogen erfasst.
Ergebnisse: Die Schulungsleiter der TTT-Kliniken bewerten patientenorientierte Schulungsumsetzung (d=1,37) und Lernzielerreichung (W=0,18) signifikant besser als die Schulungsleiter der LF-Kliniken. Die Patienten der TTT-Kliniken wiesen eine signifikant höhere Schulungszufriedenheit auf als die der LF-Kliniken (d=0,44). Keine signifikanten Gruppenunterschiede bestanden in der beobachteten Umsetzung.
Schlussfolgerungen: Für ein interaktives TTT bestehen einige Vorteile im Vergleich zu einem Leitfaden bezüglich der subjektiven Bewertung der Schulungspraxis.
Abstract des Autors
Abstract
Study objective: Evaluation of the effectiveness of 2 implementation interventions – train-the-trainer workshops (TTT) and written implementation guideline (GL) – in terms of implementation fidelity of a back-training school within inpatient orthopedic rehabilitation.
Methods: An implementation trial was conducted using a mixed-methods approach for outcome evaluation in 10 rehabilitation clinics randomly assigned to the interventions. Data were assessed by questionnaires and observation forms.
Results: Trainers in the TTT condition, as compared to trainers in the GL condition, rated both their patient-oriented back school practice (d=1.37) and achievement of manual-based educational goals (W=0.18) significantly higher. Patients in the TTT condition showed significantly higher treatment satisfaction compared to patients in the GL condition (d=0.44). There were no significant group effects regarding the observed fidelity.
Conclusions: An interactive TTT showed several benefits with regard to subjective outcomes compared to a written guideline.