Gegenstand, Selbstverständnis und Forschungsgrundlagen der Trainingswissenschaft
Autor: | Hottenrott, Kuno; Seidel, Ilka; Willimczik, Klaus |
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Erschienen in: | Handbuch Trainingswissenschaft - Trainingslehre |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2017, S. 25-40; Lit.-Verz.: S. 459-515, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201705003242 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im folgenden Abschnitt wird den Fragen nachgegangen, wie Training aus sportwissenschaftlicher Sicht zu kennzeichnen ist, womit sich die Trainingswissenschaft im Kern beschäftigt, wie die Trainingswissenschaft wissenschaftstheoretisch einzuordnen ist und welche Schnittstellen zu anderen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Sportwissenschaft bestehen. Anschließend werden die Spezifika der Trainingslehre und der Trainingswissenschaft erläutert. Dann wird
für die Trainingswissenschaft eine Einordnung entsprechend der Wissenschaftstheorie vorgenommen. Zu den zentralen wissenschaftstheoretischen Aspekten gehören die Unterschiede zwischen Grundlagen- und angewandter (technologischer) Wissenschaft (3.1), die Anforderungen, die an Theorien gestellt werden (3.2) sowie die Konkretisierungen von Forschung, wie sie in der Erkenntnisgenerierung und in der Anwendung von Strategien und Forschungsmethoden zum Ausdruck kommen (3.3). Abschließend werden die ethischen Rahmenbedingungen von Trainingswissenschaft und Training aufgezeigt. (geändert)