Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Pott-Klindworth, Mike
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2015, 265 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3834015040, 9783834015044
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 11
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201704002692
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Bietz, Jörg
A2  - Bietz, Jörg
A2  - Laging, Ralf
A2  - Pott-Klindworth, Mike
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungskontrolle
KW  - Bewegungslehre
KW  - Informationsvermittlung
KW  - Lehrplan
KW  - Lernen, motorisches
KW  - Lerninhalt
KW  - Rolle
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Sportwissenschaft
KW  - Springen
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
PY  - 2015
N2  - Das Buch geht im Kern auf eine Tagung in Marburg zurück, die im März 2013 zum Thema „Lernen und Lehren - Grundkategorien einer pädagogischen Bewegungslehre“ stattgefunden hat. Die Tagung und diese Buchpublikation zielten und zielen auf eine inter- und intradisziplinäre Erörterung grundlegender inhaltlicher und wissenschaftstheoretischer Fragen zum Lehren und Lernen von Bewegungen in der gegenseitigen Wahrnehmung von Motorik- und Bewegungsforschung sowie Bewegungspädagogik und didaktik. Es soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob und wie die Sport- und Bewegungsdidaktik Erkenntnisse der Bewegungsforschung zum Lehren und Lernen im pädagogischen Horizont zu reflektieren hat, welches die anschlussfähigen Aussagen, Prämissen und Theorien der Motorik- und Bewegungswissenschaft sind und welches Erkenntnisinteresse jeweils verfolgt wird. Alle zu klärenden Fragen laufen letztendlich darauf hinaus, das Gegenstands- und Bewegungsverständnis, das Verständnis von Lehren und Lernen bewegungsbezogener Sachverhalte und die Frage der aufgabenbezogenen Vermittlung dieser Sachverhalte besser aufzuklären und praxisbezogene Antworten zu entwickeln sowie die dabei zugrunde gelegten Ansätze wissenschaftstheoretisch weitergehend zu reflektieren. Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke: • Lehren und Lernen von Bewegungen - Diskurse der Bewegungswissenschaft und Anschlüsse an didaktische Fragen, • Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens - Überschreitungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik, • Bildung und Bewegungslernen - Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.
SN  - 3834015040
T3  - Bewegungspädagogik
VL  - 11
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201704002692
ER  -