Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Bietz, Jörg; Laging, Ralf; Pott-Klindworth, Mike
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2015, 265 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3834015040, 9783834015044
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 11
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201704002692
Quelle:BISp
id PU201704002692
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-08-16T18:02:03Z
first_indexed 2017-04-12T11:09:23Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000100160
hierarchy_parent_id SE00000100160
hierarchy_top_title Bewegungspädagogik
hierarchy_parent_title Bewegungspädagogik
is_hierarchy_id PU201704002692
is_hierarchy_title Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 2015
publishDate_facet 2015
language deu
title Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
spellingShingle Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
Bewegungspädagogik
Bewegungskontrolle
Bewegungslehre
Informationsvermittlung
Lehrplan
Lernen, motorisches
Lerninhalt
Rolle
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Sportwissenschaft
Springen
title_sort didaktische grundlagen des lehrens und lernens von bewegungen bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische bezüge
title_short Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
document_type Sammelband
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
series Bewegungspädagogik
series_volume 11
series_extra
publication_type Sammelband
abstract Das Buch geht im Kern auf eine Tagung in Marburg zurück, die im März 2013 zum Thema „Lernen und Lehren - Grundkategorien einer pädagogischen Bewegungslehre“ stattgefunden hat. Die Tagung und diese Buchpublikation zielten und zielen auf eine inter- und intradisziplinäre Erörterung grundlegender inhaltlicher und wissenschaftstheoretischer Fragen zum Lehren und Lernen von Bewegungen in der gegenseitigen Wahrnehmung von Motorik- und Bewegungsforschung sowie Bewegungspädagogik und didaktik. Es soll eine Diskussion darüber angestoßen werden, ob und wie die Sport- und Bewegungsdidaktik Erkenntnisse der Bewegungsforschung zum Lehren und Lernen im pädagogischen Horizont zu reflektieren hat, welches die anschlussfähigen Aussagen, Prämissen und Theorien der Motorik- und Bewegungswissenschaft sind und welches Erkenntnisinteresse jeweils verfolgt wird. Alle zu klärenden Fragen laufen letztendlich darauf hinaus, das Gegenstands- und Bewegungsverständnis, das Verständnis von Lehren und Lernen bewegungsbezogener Sachverhalte und die Frage der aufgabenbezogenen Vermittlung dieser Sachverhalte besser aufzuklären und praxisbezogene Antworten zu entwickeln sowie die dabei zugrunde gelegten Ansätze wissenschaftstheoretisch weitergehend zu reflektieren. Das Buch gliedert sich thematisch in drei Blöcke: • Lehren und Lernen von Bewegungen - Diskurse der Bewegungswissenschaft und Anschlüsse an didaktische Fragen, • Vermitteln und Aufgaben im Kontext des Bewegungslernens - Überschreitungen zwischen Bewegungswissenschaft und Bewegungspädagogik, • Bildung und Bewegungslernen - Horizonte sport- und bewegungspädagogischer Diskurse.
abstract_lang deu
abstract_type publisher
author2 Bietz, Jörg
Laging, Ralf
Pott-Klindworth, Mike
author_facet Bietz, Jörg
Laging, Ralf
Pott-Klindworth, Mike
author2-role Hrsg.
Hrsg.
Hrsg.
author2-authorityid P25092
P2092
P26453
editor_author_facet Bietz, Jörg
Laging, Ralf
Pott-Klindworth, Mike
author2-synonym


author2_hierarchy_facet 0/Hrsg./
1/Hrsg./Bietz, Jörg/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Laging, Ralf/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Pott-Klindworth, Mike/
isbn 3834015040
9783834015044
spelling 3834015040
9783834015044
Bewegungskontrolle
Bewegungslehre
Informationsvermittlung
Lehrplan
Lernen, motorisches
Lerninhalt
Rolle
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Sportwissenschaft
Springen
curriculum
information transmission
jump
learning content
motor control
motor learning
movement theory
physical education
roll (GYMNS)
sport didactics
sport pedagogy
sport science
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Bewegungsforschung
Bewegungstheorie
Informationsfluss
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsgegenstand
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
pedagogy of sport
physical education
movement science
exercise science
sport and exercise science
movement control
role (SOCIO)
dive
leap
bound
Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
PU201704002692
201704002692
url http://d-nb.info/1071910345/04
http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2705
url-type toc
misc
url-free 0
0
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher-location 48.7452,9.44592
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bewegungskontrolle
Bewegungslehre
Informationsvermittlung
Lehrplan
Lernen, motorisches
Lerninhalt
Rolle
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Sportwissenschaft
Springen
topic_facet Bewegungskontrolle
Bewegungslehre
Informationsvermittlung
Lehrplan
Lernen, motorisches
Lerninhalt
Rolle
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Sportwissenschaft
Springen
topic_en curriculum
information transmission
jump
learning content
motor control
motor learning
movement theory
physical education
roll (GYMNS)
sport didactics
sport pedagogy
sport science
topic_en_facet curriculum
information transmission
jump
learning content
motor control
motor learning
movement theory
physical education
roll (GYMNS)
sport didactics
sport pedagogy
sport science
synonym Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Bewegungslernen
Fertigkeitserwerb
Lernen, sensomotorisches
Lernen, sportmotorisches
Lernleistung, sensomotorische
Lernleistung, sensumotorische
Lernprozess, motorischer
Lernverfahren
Lernstörung, perzeptivmotorische
Fertigkeitsentwicklung
Bewegungsforschung
Bewegungstheorie
Informationsfluss
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Unterrichtsinhalt
Unterrichtsgegenstand
Ausbildungsplan
Curriculum
Lernplan
Stoffplan
synonym_en pedagogy of sport
physical education
movement science
exercise science
sport and exercise science
movement control
role (SOCIO)
dive
leap
bound
physical 265 S.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791510824620130304
score 13,546012