Social Media bei den Olympischen Winterspielen 2014 : empirische Ergebnisse zur Twitter®-Nutzung durch deutsche Sportjournalisten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Grimmer, Christoph Gerrit
Erschienen in:Sport als Bühne : Mediatisierung von Sport und Sportgroßveranstaltungen ; 15. Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien 2015
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 198-223, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008893
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Einleitend wird in diesem Beitrag skizziert, wie die wachsende Popularität der sozialen Medien die sportjournalistische Arbeit beeinflusst und welche (bislang oftmals noch unerkannten) Potenziale mit ihrer Nutzung verbunden sind. Anschließend stellt Verf. eine empirische Untersuchung vor, die den Fragen nachging, wie aktiv Sportjournalisten Twitter® im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2014 nutzten, welche Rolle die Interaktion bei der Twitter®-Nutzung der Sportjournalisten spielte und ob sich eine überdurchschnittliche Brauchbarkeit von Tweets im Kontext eines solchen Großereignisses feststellen lässt. Grundgesamtheit der Studie waren die Twitter®-Accounts aller 134 durch den Verband Deutscher Sportjournalisten in Sotschi akkreditierten Sportjournalisten. Zur Datenerhebung wurde das Twitter®-Analysetool Twitonomy verwendet. Verf. stellt die Ergebnisse zu den genannten Forschungsfragen dar und nimmt eine abschließende Diskussion und Einordnung der Befunde vor. (Messerschmidt)