Sport als Bühne : Mediatisierung von Sport und Sportgroßveranstaltungen ; 15. Hamburger Kongress für Sport, Ökonomie und Medien 2015

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hebbel-Seeger, Andreas; Horky, Thomas; Schulke, Hans-Jürgen
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, 373 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898999297, 9783898999298, 9783840311802
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201607005262
Quelle:BISp

Buchumschlag

Medien prägen zunehmend Sportgroßveranstaltungen. Sie ermöglichen zeitgleiche Verbreitung ihrer aktuellen Durchführung (TV, New Media) und Vertiefung (Print, kulturelle Produkte), verändern mit medientechnologischen Innovationen die Inszenierung in Arenen und Medien. In der sozialwissenschaftlichen Diskussion wird dieser Prozess unter Konzepten wie Sport der medialen Moderne und als performative Wende gegenüber einer individualistischen Erlebnisgesellschaft diskutiert. Das sportliche Geschehen wird im Schausport wie im Fitness- und Gesundheitssport mit der Bühnenmetapher interpretiert, d. h., die Beteiligten stehen in der Arena und auf der Tribüne miteinander im Dialog, inszenieren sich selbst für andere. Auch im wettkampffreien Sport inszenieren sich die Akteure medial, in semiotischen Bewegungsmustern, Bodyshaping, Haarstyling, Kleidung, Tatoos etc. Bühne und Tribüne verweben sich miteinander, Akteure und Zuschauer changieren in ihren Rollen (Spielerjubel, Verletzungsposen, Fangesänge, plakative Choreografien). Sport und Theater (Musical, Film) kommen sich näher mit fließenden Übergängen. Sportgroßveranstaltungen werden Gesamtkunstwerke, die neue Herausforderungen an Sportveranstalter wie die Branche der Sport und Eventmanager stellen. Der Band beleuchtet diesen Prozess in 19 Beiträgen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven.