Sportjournalismus und Social Media : eine mehrperspektivische Studie zu den Olympischen Spielen in Sotschi 2014

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Horky, Thomas; Grimmer, Christoph Gerrit; Nölleke, Daniel
Erschienen in:Der Einsatz Sozialer Medien im Sport : Gestaltung, Vermarktung, Monetarisierung
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), Springer Fachmedien (Verlag), 2017, S. 3-21
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-658-13588-1_1
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201709008320
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sport ist eines der wichtigsten Themen auf Social Media, vor allem der Sportjournalismus ist durch die Aufmerksamkeit und die Möglichkeit für Bewertungen und Verbreitung von Themen und Informationen durch das Publikum erheblich beeinflusst worden. Diese Entwicklung zeigt sich vor allem bei Sport-Großereignissen wie Fußball und Olympia. Dennoch ist insbesondere in Deutschland die Nutzung von Sozialen Netzwerken von Sportjournalisten noch nahezu unerforscht. Die vorliegende Studie untersucht deshalb die Bedeutung und Nutzung von Social Media (Facebook, Twitter und Google+) am Beispiel der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi 2014. Auf den drei unterschiedlichen Perspektiven von Individuum, Thema und Netzwerk wird der Einfluss von Social Media auf den Sportjournalismus durch drei verschiedene Untersuchungsmethoden aufgezeigt und zusammenfassend bewertet.