Zum Umgang mit ‚migrationsbedingten‘ Differenzen im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleindienst-Cachay, Christa
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 181-190, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006880
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erläutert zunächst den Begriff „migrationsbedingte Differenzen“ und verdeutlicht seine Relevanz für den Sportunterricht. Anschließend wird dargestellt, welche Formen des Umgangs mit migrationsbedingter Differenz zu finden sind und wie selbst eine wertschätzende Thematisierung von Heterogenität kontraproduktiv wirken kann. Dann wird als Alternativansatz ein auf Gleichheit basierender Unterricht präsentiert, in dem Differenzen ausschließlich situativ thematisiert werden. Auch entsprechende Forschungsansätze werden skizziert. Abschließend fasst Verf. den Forschungsstand und die Ansätze zur Unterrichtspraxis zum Thema Differenzen zusammen. (bo)