Impulse der Genderforschung für den Umgang mit Differenzen im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 191-200, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006881
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Folgenden wird ausgehend von gendertheoretischen Prämissen und Entwicklungen der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung (1) zunächst der Blick auf Genderdifferenzierungen im Kontext von Schule gerichtet (2), bevor sportdidaktische Ansätze zum Sportunterricht mit Mädchen und Jungen – reflexive Koedukation bzw. geschlechtersensibler Sportunterricht – kritisch hinsichtlich des Umgangs mit geschlechtsbezogenen Differenzen reflektiert werden (3). Im Anschluss daran soll geprüft werden, welche Facetten auch für andere Differenzkategorien (insbesondere Migration und Behinderung) tragfähig sind (4). Hiermit wird ein Beitrag zur Konzeptionalisierung eines differenzübergreifenden Ansatzes zum Umgang mit Vielfalt im Sportunterricht geleistet.