Ziele und Inhalte von Sportlehrplänen in längsschnittlicher Betrachtung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ruin, Sebastian; Böttcher, Anette
Erschienen in:Lehrplanforschung : Analysen und Befunde
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 206-237, Lit.
Herausgeber:Kölner Sportdidaktik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006688
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Ziele und Inhalte des Sportunterrichts sind ein grundsätzliches und permanent aktuelles Diskussionsfeld der Sportpädagogik. Im zeithistorischen Verlauf sind hier immer wieder Veränderungen beobachtbar. Um entsprechende Veränderungen und Tendenzen aufzuzeigen, die sich z.B. im Zuge der Kompetenzorientierung abzeichnen, werden in diesem Beitrag Sportlehrpläne analysiert, die in den letzten zwei Dekaden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt galten. Verf. greifen dazu auf Ergebnisse zurück, die im Rahmen des Projektes „Schulsport der medialen Moderne“ gewonnen wurden. Nach kurzer Beschreibung der Forschungsanlage werden die Ergebnisse der Lehrplananalysen auf der Ziel- und Inhaltsebene dargestellt. Die inhaltlichen Entwicklungen werden am Beispiel des Turnens aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine kritische Einordnung der Befunde. (Messerschmidt)