Makroökonomische Aspekte des Sports : die wirtschaftliche Bedeutung des Sports
Gespeichert in:
Autor: | Preuß, Holger; Ahlert, Gerd; Heiden, Iris an der |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportökonomik |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 329-348, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201609006159 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201609006159 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2018-03-12T13:10:15Z |
first_indexed |
2016-09-06T17:41:17Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201609006071 |
hierarchy_parent_id |
PU201609006071 |
hierarchy_top_title |
Handbuch Sportökonomik |
hierarchy_parent_title |
Handbuch Sportökonomik |
is_hierarchy_id |
PU201609006159 |
is_hierarchy_title |
Makroökonomische Aspekte des Sports : die wirtschaftliche Bedeutung des Sports |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2016 |
publishDate_facet |
2016 |
language |
deu |
title |
Makroökonomische Aspekte des Sports : die wirtschaftliche Bedeutung des Sports |
spellingShingle |
Makroökonomische Aspekte des Sports : die wirtschaftliche Bedeutung des Sports Analyse, statistische Berechnung Konsum Sponsoring Sportmanagement Sportstättenbau Sportökonomie Statistik Volkswirtschaft Werbung Wirtschaft |
title_sort |
makroökonomische aspekte des sports die wirtschaftliche bedeutung des sports |
title_short |
Makroökonomische Aspekte des Sports : die wirtschaftliche Bedeutung des Sports |
media_type |
Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
city |
Schorndorf |
abstract |
Der Sport erzeugt eine beträchtliche Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Auch ist der Sport ein wichtiger Marketingfaktor und (über das Sponsoring) eine wichtige Finanzierungsquelle. Um die tatsächliche wirtschaftliche Bedeutung des Sports festzustellen, ist das Sportsatellitenkonto der einzige konsistente Weg. Satellitenkonten bieten der Wirtschaftsstatistik ein etabliertes Verfahren, um den Wertschöpfungsbeitrag einer Querschnittsbranche wie dem Sport im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung nachvollziehbar berechnen zu können. Verf. liefern einen Überblick über die Erfassung der wirtschaftlichen Transaktionen in Bezug auf den Sport und zeigen, aus welchen Teilsegmenten ein Sportsatellitenkonto besteht. Die Bereiche Sportkonsum privater Haushalte, Werbung/Sponsoring/Medienrechte sowie Sportstättenbau und –betrieb werden jeweils kurz skizziert. Anschließend veranschaulichen Verf. die Zusammenführung der Daten dieser Segmente in das Satellitenkonto Sport. (Messerschmidt) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
bisp |
author2 |
Preuß, Holger Ahlert, Gerd Heiden, Iris an der |
author_facet |
Preuß, Holger Ahlert, Gerd Heiden, Iris an der |
author2-role |
Autor Autor Autor |
author2-authorityid |
P337473 P24287 P193023 |
author_author_facet |
Preuß, Holger Ahlert, Gerd Heiden, Iris an der |
author2-synonym |
Preuss, Holger |
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Preuß, Holger/ 0/Autor/ 1/Autor/Ahlert, Gerd/ 0/Autor/ 1/Autor/Heiden, Iris an der/ |
url |
http://scans.hebis.de/38/39/45/38394510_toc.pdf |
url-type |
misc |
url-free |
0 |
publisher |
Hofmann |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Schorndorf |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I103463 |
publisher_publisher_facet |
Hofmann |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Hofmann/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ 0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Analyse, statistische Berechnung Konsum Sponsoring Sportmanagement Sportstättenbau Sportökonomie Statistik Volkswirtschaft Werbung Wirtschaft |
topic_facet |
Analyse, statistische Berechnung Konsum Sponsoring Sportmanagement Sportstättenbau Sportökonomie Statistik Volkswirtschaft Werbung Wirtschaft |
spelling |
Analyse, statistische Berechnung Konsum Sponsoring Sportmanagement Sportstättenbau Sportökonomie Statistik Volkswirtschaft Werbung Wirtschaft advertising calculation consumption economy political economy sponsoring sport economy sport management sports facility design and construction statistical analysis statistics Kapital Markt Ökonomie Wirtschaftswissenschaft Leitung Analyse, methodische Aufbereitung, statistische Auswertung, statistische Beschreibung, statistische Daten, statistische Methode, statistische Schätzung, statistische Schätzungsverfahren, statistisches Schätzverfahren Sekundäranalyse Untersuchung, statistische Bau Sportwerbung Promoting Sponsor economy of sport computation national economy design and construction of sports facilities Makroökonomische Aspekte des Sports : die wirtschaftliche Bedeutung des Sports PU201609006159 201609006159 |
topic_en |
advertising calculation consumption economy political economy sponsoring sport economy sport management sports facility design and construction statistical analysis statistics |
topic_en_facet |
advertising calculation consumption economy political economy sponsoring sport economy sport management sports facility design and construction statistical analysis statistics |
synonym |
Kapital Markt Ökonomie Wirtschaftswissenschaft Leitung Analyse, methodische Aufbereitung, statistische Auswertung, statistische Beschreibung, statistische Daten, statistische Methode, statistische Schätzung, statistische Schätzungsverfahren, statistisches Schätzverfahren Sekundäranalyse Untersuchung, statistische Bau Sportwerbung Promoting Sponsor |
synonym_en |
economy of sport computation national economy design and construction of sports facilities |
container_title |
Handbuch Sportökonomik |
container_start_page |
S. 329-348 |
container_isbn |
9783778049006 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791511138139111424 |
score |
13,558404 |