Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule : Aufgaben, Ziele, Strukturen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleindienst-Cachay, Christa; Frohn, Judith; Kastrup, Valerie
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2016, S. 3-34; Lit.-Verz.: 185-198, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201608006066
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erläutern zunächst allgemein die drei Kernaufgaben der Grundschule und verdeutlichen die konkreten Zielsetzungen und Inhalte der Sportlehrpläne für die Primarstufe. Anschließend wenden sich Verf. der Output- und Kompetenzorientierung sowie der Standardisierung des Sportunterrichts in den aktuellen Lehrplänen zu. Dazu werden einerseits die Vor- und Nachteile dieses Paradigmenwechsels thematisiert sowie die zentralen Kritikpunkte aufgezeigt und andererseits Merkmale der motorischen, sozialen und Selbstkompetenz dargestellt. Dann werden Möglichkeiten und Merkmale des Umgangs mit Heterogenität im Sportunterricht erörtert, wobei zwischen motorischer, geschlechtsbezogener und soziokultureller Heterogenität differenziert wird. Auch werden Charakteristika des inklusiven Sportunterrichts betrachtet. Abschließend beschreiben Verf. die spezifischen Bedingungen der Ganztagsgrundschule und insbesondere der Bewegten Schule, in der Sport, Spiel und Bewegung grundlegende Merkmale des gesamten Unterrichtsgeschehens und Schullebens sind. Bomans