Gesundheitsförderung im Schulsport : Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Balz, Eckart; Erlemeyer, Reinhard; Kastrup, Valerie; Mergelkuhl, Tim
Mitarbeiter:Hinnenthal, Achim; Lohre, Jana; Neumann, Katrin; Sahre, Elisabeth; Schwarz, Rosemarie; Schweihofen, Christian; Sygusch, Ralf; Thiele, Patrick; Tittlbach, Susanne A.; Töpfer, Clemens; Vogel-Deutsch, Petra
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, 274 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898999793, 9783898999793
Schriftenreihe:Edition Schulsport, Band 29
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606003873
Quelle:BISp

Buchumschlag

Der vorliegende Band beschäftigt sich mit Fragen und Vorschlägen zur Gesundheitsförderung im Schulsport. Der Band gliedert sich in drei große Teile, die mit jeweils fünf bis sechs Kapiteln zuerst wichtige „Grundlagen der Gesundheitsförderung“ systematisch beleuchten, dann zentrale „Themenfelder der Gesundheitsförderung im Schulsport“ differenziert ausweisen und schließlich konkrete „Praxisbeispiele zur Gesundheitsförderung im Schulsport“ exemplarisch darlegen. Gesundheitsförderung ist aus dem Schulsport – gestern wie heute – nicht wegzudenken. In bildungspolitischer Hinsicht wurden und werden gesundheitliche Argumente zur Legitimation genutzt; in fachdidaktischer und curricularer Sicht ist die Gesundheitsförderung als schulische Aufgabe und fachliche Perspektive fest verankert; in schulorganisatorischer und schulsportpraktischer Sicht lässt sich eine deutliche Integration gesundheitsrelevanter Facetten in Schulprofile und Schulprogramme, in schuleigene Lehrpläne und realisierte Unterrichtsvorhaben beobachten. Daher geht es in diesem Band nicht darum, zu zeigen, dass eine Gesundheitsförderung im Schulsport wichtig ist, sondern um die weiterführende Frage, wie diese Gesundheitsförderung (zeitgemäß) ausgestaltet werden kann und soll. Die Autoren wollen so zu einer didaktisch-methodischen Präzisierung und Konkretisierung der Gesundheitsförderung im Schulsport beitragen.