Gesundheitspädagogische Perspektivierung
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Gesundheitsförderung im Schulsport : Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 105-114, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201606003898 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist eine klassische und zentrale Aufgabe des Schulsports. Allerdings wurde und wird diese Aufgabe unterschiedlich gefasst bzw. ausgelegt. Hier gilt es zu zeigen, wie sich die Gesundheitsperspektive im Schulsport bislang entwickelt hat (Genese), welche Bedeutung sie als pädagogische Perspektive derzeit besitzt (Aktualität) und wie sie Anschluss an die Kompetenzorientierung finden kann (Gesundheitskompetenz). Dabei verstehen wir Gesundheitsförderung als eine gleichberechtigte pädagogische Perspektive im Kontext von Mehrperspektivität und mehrperspektivischem Sportunterricht. (geändert)