Gesundheitspädagogische Perspektivierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Gesundheitsförderung im Schulsport : Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 105-114, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606003898
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist eine klassische und zentrale Aufgabe des Schulsports. Allerdings wurde und wird diese Aufgabe unterschiedlich gefasst bzw. ausgelegt. Hier gilt es zu zeigen, wie sich die Gesundheitsperspektive im Schulsport bislang entwickelt hat (Genese), welche Bedeutung sie als pädagogische Perspektive derzeit besitzt (Aktualität) und wie sie Anschluss an die Kompetenzorientierung finden kann (Gesundheitskompetenz). Dabei verstehen wir Gesundheitsförderung als eine gleichberechtigte pädagogische Perspektive im Kontext von Mehrperspektivität und mehrperspektivischem Sportunterricht. (geändert)