(Erziehender) Sportunterricht aus Akteursperspektive : zwischen Flexibilität und Ungewissheit?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Krieger, Claus
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 247-252, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002514
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Konzept des „Erziehenden Sportunterrichts“ wird in diesem Beitrag aus der Perspektive qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung thematisiert. Dabei wird das Ziel verfolgt, tragende Begriffe zu finden, die zentrale Merkmale der didaktisch fundierten qualitativen Unterrichtsforschung bündeln können. Flexibilität und Ungewissheit werden als heuristische Merkmale Erziehenden Sportunterrichts in den Blick genommen. Anhand einer Abbildung wird zudem eine exemplarische Visualisierung von Forschungsbemühungen im Bereich des Erziehenden Sportunterrichts vorgenommen. (Messerschmidt)