Erziehender Sportunterricht und kompetenzorientierte Lehrpläne [2014]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The educational and rearing aspects of curricula oriented toward competence [2014]
Autor:Ruin, Sebastian; Stibbe, Günter
Erschienen in:Didaktik des Schulsports : Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion ; [Sportunterricht ; Sonderheft ; Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 147-153, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Sportlehrerverband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201702001151
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Während sich zu Beginn des 21.Jahrhunderts der erziehende Sportunterricht in der Lehrplanentwicklung durchgesetzt zu haben schien, wurden in der letzten Dekade mehrheitlich kompetenzorientierte Lehrpläne entwickelt. Das Konzept des erziehenden Sportunterrichts wurde zwar als Leitidee beibehalten, doch stellt sich die Frage, inwieweit es gelingt, diese mit den in den kompetenzorientierten Lehrplänen formulierten verbindlichen Kompetenzerwartungen in Einklang zu bringen. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag kompetenzorientierte Lehrpläne für die gymnasiale Sekundarstufe I im Blick auf das zugrunde gelegte Bildungs- und Erziehungsverständnis untersucht. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In contrast to the rearing aspects of physical education which seemingly dominated the beginning of the twenty-first century, competence oriented curricula have been developed over the last decade. The concept of rearing aspects in physical education was kept as a main idea, but the question is to what extent this idea can be united with the binding competence expectancies of curricula oriented toward competence. Based on this background the authors investigate competence oriented toward junior high school curricula with respect to their underlying educational and rearing aspects. Verf.-Referat