Die Entwicklung der militärischen Leibeserziehung in Deutschland 1919-1934

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mürkens, Roman
Erschienen in:SportZeiten
Veröffentlicht:15 (2015), 2 (Sport im Kalten Krieg - Militärische Leibeserziehung), S. 49-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1617-7606
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201603001031
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auf Grund des dürftigen Forschungsstandes erschient es zweckmäßig, die Perspektive auf die zentrale Ausbildungsstätte für die militärische Leibeserziehung, die Heeresschule für Leibesübungen und spätere Heeressportschule Wünsdorf und die dort erarbeiteten Dienstvorschriften zu verengen. Aus diesem Fokus ergeben sich für die vorliegende Untersuchung folgende, zentrale Leitfragen: Wie war das Ausbildungswesen organisiert? Stimmten Theorie und Praxis überein? Und – im Hinblick auf die zum "Kult" gewordene Verschwiegenheit des Reichswehrministeriums: Gab es eine zivil-militärische Korrespondenz, oder führte die militärische Leibeserziehung ein "Eigenleben"? (geändert)