Sportförderunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Adolph, Helga
Erschienen in:Handbuch Behinderung und Sport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2015, S. 352-361, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201601000191
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Sportförderunterricht als Maßnahme zur Förderung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher sollte Bestandteil des Schulsports jeder Schule, vor allem der Grundschule sein, da nachweisbar bei Kindern Leistungsschwächen gut kompensierbar sind. Gerade in der heutigen Zeit wird die motorische Leistungsschwäche von Kindern heftig diskutiert und medial angeprangert. Empirische Untersuchungen zu ihrer Zunahme aufgrund der Veränderungen in unserer Gesellschaft weisen differenzierte Ergebnisse auf. Die Folgen der motorischen Leistungsschwäche im Kindesalter sind jedoch unumstritten. Es wurden Konzeptionen zum Sportförderunterricht entwickelt, die unterschiedliche Ansätze vertreten. Entscheidend ist, dass die Kinder ganzheitlich beachtet und in den Vordergrund der unterrichtlichen Fördermaßnahmen gestellt werden. Verf.-Referat