Bewegungsbeobachtung und Haltungsbeurteilung - Grundlagen eines erfolgreichen Sport-Foerderunterrichts
Autor: | Dordel, Sigrid |
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Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 13 (1988), Bd. 4, S. 178-186, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910040050 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag versteht sich als ein intensiviertes Fort- und Ausbildungskonzept insbesondere fuer Grundschullehrer, die im Rahmen einer gezielten Haltungsbeurteilung und Bewegungsbeobachtung moeglichst differenziert vorhandene koerpelriche und motorische Defizite der Schueler erfassen koennen. Diese erfolgsversprechenden Interventionsmassnahmen, verstanden als Grundlage gezielter Foerderungsmassnahmen, werden in Anlehnung an drei sorgfaeltig ausgewaehlten Beurteilungs- und Testverfahren vorgestellt. Diese koennen schon nach kurzer Einarbeitungszeit vom Lehrer angewendet werden. Die vorgestellten Beobachtungskriterien werden jeweils den systemorientierten Foerdermassnahmen ganzheitlich zugeordnet. Ergaenzt wird diese Zielsetzung durch das zusaetzliche Erarbeiten sportartspezifischer Fertigkeiten, um den Anschluss an das Leistungsniveau der Lerngruppe zu gewinnen sowie eine ueberdauernde Motivation zum langfristigen Sporttreiben zu erreichen. Lemmer