Stressphase Sportreferendariat?! : Konzeption und ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
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Autor: | Ziert, Julien |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 55 (2014), 1 (Publikationspreis 2013 : eingereichte Beiträge), S. 136-156, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201506004146 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Ziert, Julien A2 - Ziert, Julien DB - BISp DP - BISp KW - Analyse, qualitative KW - Anforderung KW - Anforderungsbewältigung KW - Arbeitsbedingung KW - Belastung, psychische KW - Sportlehrerausbildung KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Stress KW - Stressbewältigung KW - Typologie LA - deu TI - Stressphase Sportreferendariat?! : Konzeption und ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie PY - 2014 N2 - Das Referendariat gilt gemeinhin als anspruchsvolle, zum Teil auch krisenhafte Phase. Es ist allerdings festzustellen, dass die Sportwissenschaft bisher praktisch keine empirischen Kenntnisse dazu hervorgebracht, wie angehende Sportlehrkräfte den Einstieg in ihre „Schulkarriere“ erleben (vgl. Miethling, 2011, S. 150-151). Diesem Forschungsdefizit möchte dieser Beitrag initial entgegenwirken, indem die Konzeption und ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen, explorativen und längsschnittlichen Interviewstudie mit Sportreferendaren aus verschiedenen Teilen Deutschlands präsentiert werden. Auf Grundlage einer eigenen Rahmenkonzeption, die sich an das gesundheitspsychologisch höchst bedeutsame Transaktionale Stressmodell nach Lazarus anlehnt, werden spezifische Belastungen (und ihre Bewältigung) in den Blick genommen. Auch ihr Zusammenwirken als „Anforderungskomplex Sportreferendariat“ und „typische“ interindividuelle Unterschiede bei Referendaren werden fokussiert. Verf.-Referat N2 - The teacher training at schools in Germany is considered to be a demanding period, sometimes even full of crises. However, sports science has produced hardly any empirical knowledge of how future PE teachers experience the start into their school career (rf. Miethling, 2011, pp. 150-151). This article aims at starting to tackle this deficit by presenting the concept for and selected results of an explorative and longitudinal study that makes use of qualitative interviews with teacher trainees from several parts of Germany. Specific stresses (and the ways they are coped with) are dealt with on the basis of a conception that is developed with the help of the Transactional Model of Stress and Coping by Lazarus. Furthermore, the synergy of all kinds of stresses and typical interindividual differences between teacher trainees are focused. Verf.-Referat SP - S. 136-156 SN - 0941-5270 JO - Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge IS - 1 VL - 55 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201506004146 ER -