Stressphase Sportreferendariat?! : Bewegung in der sportwissenschaftlichen Forschung
Autor: | Ziert, Julien |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen] |
Veröffentlicht: | Magglingen: 2013, S. 253-257, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen |
Herausgeber: | Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002518 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Das Referendariat ist fester Bestandteil der Sportlehrerausbildung und wird oftmals hinsichtlich der Wahrnehmung durch die Referendare negativ bewertet. Allerdings ist dieses Erleben des Referendariats (im Gegensatz zum Berufsleben fertig ausgebildeter Lehrer) bislang kaum untersucht worden, so dass nahezu unbekannt ist, wie angehende Sportlehrer ihren praktischen Einstieg in den Beruf wahrnehmen. Vor diesem Hintergrund stellt Verf., nach einer kurzen Erläuterung der theoretischen Rahmenkonzeption, das Design und einige Ergebnisse einer Untersuchung zu den Belastungen und ihrer Bewältigung im Referendariat vor. Es wurden problemzentrierte Interviews im Verlauf des Referendariats für das Lehramt am Gymnasium durchgeführt. Die nur grob skizzierten Ergebnisse können als Anregung zur Verbesserung der Ausbildung dienen. (Messerschmidt)