Zum Verfahren der Feststellung der besonderen Eignung für das Lehramtsstudium des Faches Sport : Problemaufriss und Erfahrungsbericht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The procedure for assessing aptitude to major in physical education : an outline of the problem and a progress report
Autor:Kuhlmann, Detlef; Radtke, Chris; Reuschel, Karina
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 7, S. 207-214, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003603
Quelle:BISp

Abstract

Wer in Deutschland an einer Hochschule das Fach Sport (für das Lehramt) studieren möchte, muss damit rechnen, vorab ein Eignungsfeststellungsverfahren zu durchlaufen, bei dem weniger das „Lehrtalent“ getestet wird, sondern in aller Regel sport-lich-motorische (Mindest-)Leistungen überprüft werden. Eine Studienplatzgarantie für eine bestimmte Hochschule ist mit dem Bestehen des Tests jedoch (noch) nicht verbunden – mehr noch: Die gegenwärtige Praxis zeigt, dass die Anforderungen bei der Eignungsfeststellung von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sind. Der Beitrag stellt knapp die Genese von Eignungsprüfungen im Fach Sport dar und skizziert einige Problembereiche, die sich aufgrund eigener Erfahrungen mit der Eignungsfest-stellung am Standort Hannover ergeben haben. Die Überlegungen münden in die Frage, was eine „gute“ Sportlehrkraft aus-macht und wie amtierende Sportlehrkräfte am Studium des Faches Sport interessierte Schülerinnen und Schüler diesbezüglich beraten können. Verf.-Referat

Abstract

ReportApplicants who want to major in sport (or physical education) at German colleges have to reckon on being tested to assess their aptitude, whereby their “teaching talents” are of less concern than in general how they fulfill sport motor (minimum) standards. However, a guarantee for a specific university is (thus far) not connected with passing test results – in addition: the current situa-tion reveals that the requirements of the aptitude assessment differ among colleges. The authors sketch the development of aptitude tests for a major in sport and refer to problem areas which arose from personal experience with aptitude assessment at the University of Hannover. The authors’ thoughts lead to the questions of what makes a good teacher and how currently employed physical educators can advise students interested in majoring in sport. Verf.-Referat