Schule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten : Bildungsrelevanz des Konzepts „Bewegungsfreudige Schule“

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hundeloh, Heinz; Kottmann, Lutz; Pack, Rolf-Peter
Erschienen in:Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2014, S. 250-278, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504002879
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Hundeloh, Heinz
A2  - Hundeloh, Heinz
A2  - Kottmann, Lutz
A2  - Pack, Rolf-Peter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungsangebot
KW  - Bewegungsbedeutung
KW  - Bildungsgehalt
KW  - Förderung
KW  - Ganztagsschule
KW  - Konzeption
KW  - Kooperation
KW  - Schule, bewegte
KW  - Schulsport, außerunterrichtlicher
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Sportverein
LA  - deu
PB  - Meyer & Meyer
CY  - Aachen
TI  - Schule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten : Bildungsrelevanz des Konzepts „Bewegungsfreudige Schule“
PY  - 2014
N2  - Der Beitrag konzentriert sich auf die Beantwortung folgender Fragen: Welches Bildungsverständnis liegt dem Konzept "Bewegungsfreudige Schule" zugrunde und welche Relevanz kann dieses Konzept für die gemeinsame bildungstheoretische Grundlegung des schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsports sowie für die Bildungspartnerschaft zwischen Schulen und Sportvereinen haben? Ausgehend von einer zusammenfassenden Darstellung der pädagogischen Grundlagen des Konzepts wird dessen Bildungsrelevanz in den vier zentralen pädagogischen Handlungsfeldern „Bewegung als Gegenstand des Unterrichts“, „Außerunterrichtliche Bewegungsangebote“, „Schulraum als Bewegungsraum“ und „Bewegungsfreundliche Schulorganisation“ beschrieben. Am Beispiel der Ganztagsschulentwicklung, in der sich die Träger des schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsports „auf Augenhöhe“ begegnen, wird gezeigt, dass die „Bewegungsfreudige Ganztagsschule“ eine tragfähige Leitidee für die Bemühungen von Schulen und Sportvereinen um die Entwicklung ihrer „Bildungspartnerschaft“ und ihrer „Bildungsangebote“ sein kann.     Einleitung (gekürzt und geändert)
SP  - S. 250-278
BT  - Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201504002879
ER  -