Schule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten : Bildungsrelevanz des Konzepts „Bewegungsfreudige Schule“
Gespeichert in:
Autor: | Hundeloh, Heinz; Kottmann, Lutz; Pack, Rolf-Peter |
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Erschienen in: | Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2014, S. 250-278, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201504002879 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Hundeloh, Heinz A2 - Hundeloh, Heinz A2 - Kottmann, Lutz A2 - Pack, Rolf-Peter DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungsangebot KW - Bewegungsbedeutung KW - Bildungsgehalt KW - Förderung KW - Ganztagsschule KW - Konzeption KW - Kooperation KW - Schule, bewegte KW - Schulsport, außerunterrichtlicher KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Sportverein LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Schule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten : Bildungsrelevanz des Konzepts „Bewegungsfreudige Schule“ PY - 2014 N2 - Der Beitrag konzentriert sich auf die Beantwortung folgender Fragen: Welches Bildungsverständnis liegt dem Konzept "Bewegungsfreudige Schule" zugrunde und welche Relevanz kann dieses Konzept für die gemeinsame bildungstheoretische Grundlegung des schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsports sowie für die Bildungspartnerschaft zwischen Schulen und Sportvereinen haben? Ausgehend von einer zusammenfassenden Darstellung der pädagogischen Grundlagen des Konzepts wird dessen Bildungsrelevanz in den vier zentralen pädagogischen Handlungsfeldern „Bewegung als Gegenstand des Unterrichts“, „Außerunterrichtliche Bewegungsangebote“, „Schulraum als Bewegungsraum“ und „Bewegungsfreundliche Schulorganisation“ beschrieben. Am Beispiel der Ganztagsschulentwicklung, in der sich die Träger des schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsports „auf Augenhöhe“ begegnen, wird gezeigt, dass die „Bewegungsfreudige Ganztagsschule“ eine tragfähige Leitidee für die Bemühungen von Schulen und Sportvereinen um die Entwicklung ihrer „Bildungspartnerschaft“ und ihrer „Bildungsangebote“ sein kann. Einleitung (gekürzt und geändert) SP - S. 250-278 BT - Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201504002879 ER -