Kooperatives Lernen im Erziehenden Sportunterricht
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Cooperative learning in educational physical educationT |
---|---|
Autor: | Prohl, Robert |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 12, S. 356-361, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201503002219 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Prohl, Robert A2 - Prohl, Robert DB - BISp DP - BISp KW - Bildungsaufgabe KW - Curriculum KW - Erziehungsziel KW - Handlungskompetenz KW - Kooperation KW - Lehrplan KW - Lernstrategie KW - Lernverhalten KW - Schulsport KW - Situationsanalyse KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsgestaltung KW - Unterrichtsmethode LA - deu TI - Kooperatives Lernen im Erziehenden Sportunterricht TT - Cooperative learning in educational physical educationT PY - 2014 N2 - SportunterrichtDer Beitrag greift das Desiderat einer fehlenden bildungstheoretischen Grundlage, verbunden mit einer unzureichenden Berück-sichtigung der Vermittlungsebene in den aktuellen kompetenzorientierten Lehrplänen auf. Um diesen beiden offenen Problem-feldern abzuhelfen, wird zunächst ein fachspezifischer Bildungsbegriff mit Blick auf den Doppelauftrag eines „Erziehenden Sport-unterrichts“ fokussiert. Anschließend wird die Vermittlungsmethode „Kooperatives Lernen“, die zur Umsetzung des Doppelauf-trags besonders geeignet erscheint, vorgestellt und anhand eines Unterrichtsbeispiels zur reflexiven Koedukation veranschau-licht. Eine Abwägung der Potenziale und Probleme des Kooperativen Lernens schließt den Artikel ab. Verf.-Referat N2 - The author deals with the wish to overcome the lacking educational theoretical foundation connected with a deficiency in consid-ering the instructional level in the recent competence oriented curricula. In order to overcome these two problem areas the author initially focuses on the sport specific educational term with reference to the twin tasks. Verf.-Referat L2 - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2014/Sportunterricht-Ausgabe-Dezember-2014.pdf SP - S. 356-361 SN - 0342-2402 JO - Sportunterricht IS - 12 VL - 63 M3 - Gedruckte Ressource M3 - Elektronische Ressource (online) ID - PU201503002219 ER -