Effekt(iv) lernen I: Selbstgesteuert Skifahren lernen?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bund, Andreas
Erschienen in:Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 17
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2006, S. 17-26, Lit.
Herausgeber:Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200804001079
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag will zweierlei leisten: Zum einen sollen die Grundlagen des selbstgesteuerten (Bewegungs-) Lernens dargestellt werden. Das impliziert u.a. die Abgrenzung zu den klassisch-traditionellen Formen des (Bewegungs-) Lernens, die Bestimmung von Voraussetzungen und Bedingungen dieses „anderen" Lernens sowie das Skizzieren des aktuellen Forschungsstandes. Zum anderen sollen die Möglichkeiten und Grenzen eines selbstgesteuerten Lernens im Skisport ausgelotet und diskutiert werden. Dazu ist einerseits die Methodikliteratur des Skisports im Hinblick auf bereits vorhandene Ansätze zum selbstgesteuerten Lernen zu sichten, andererseits sollen aber auch - im Sinne einer Anregung - darüber hinausgehende Beispiele für die Lehr-/Lernpraxis gegeben werden. Einleitung