Handlungsorientierungen von und für Sportlehrer/innen
Autor: | Balz, Eckart |
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Erschienen in: | Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele |
Veröffentlicht: | Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2014, S. 80-90, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201503001910 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Angesichts zunehmender und höherer Tätigkeitsanforderungen dürfte der Orientierungsbedarf von Sportlehrkräften einerseits wachsen und andererseits nicht unbedingt leichter zu decken zu sein, da verlässliche Orientierungspunkte schwinden. Unter Rückgriff auf Untersuchungsergebnisse der Sportlehrerforschung lassen sich zumindest einige grobe Orientierungspunkte festmachen, an denen Sportlehrkräfte ihr Handeln trotz aller Ungewissheit auf reflektierte Weise ausrichten können. Solche Orientierungspunkte vermögen dem Handeln sowohl faktisch zu dienen (vorhandene Handlungsorientierungen "von" Sportlehrkräften) als auch potenziell zu nutzen (annehmbare Handlungsorientierungen "für" Sportlehrkräfte); dazu gehören nicht zuletzt: Routinen als alltägliche Handlungsorientierungen (Kap. 2), Konzepte als systematische Handlungsorientierungen (Kap. 3), Kompetenzen als erwartete Handlungsorientierungen (Kap. 4) und Rezepte als vereinfachte Handlungsorientierungen (Kap. 5) sowie ihr überlegtes Zusammenspiel (Kap. 6). Einleitung (gekürzt)