Machthandlungen von Schüler*innen im Sportunterricht : welche Rolle spielt das Sportlehrer*innenhandeln?
Englischer übersetzter Titel: | The students’ exertion of power in physical education and the role of physical educators’ actions |
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Autor: | Grimminger-Seidensticker, Elke |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 69 (2020), 10 (Macht und Autorität im (Schul-)Sport), S. 447-451, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2020-10-3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202110007066 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Auch im Sportunterricht zeigen sich Machthandlungen von Schüler*innen, die auf Machtquellen wie „situative Kontrolle über Ressourcen“, „sportliche Leistungsfähigkeit“ oder „Beliebtheit“ beruhen. Da evasives Unterrichten diese Machthandlungen legitimiert, ist ein pädagogisch-didaktisch konstruktiver Umgang im Sinne eines effektiven Classroom-Managements besonders wichtig, um negative psycho-soziale Konsequenzen für die „Unterlegenen“ zu vermeiden.
Abstract des Autors
Physical education is also a context where students display power relationships that are based on different power sources like ‘situational control over resources,’ ‘motor competence in sport’ or ‘popularity.’ As evasive teachers’ behavior legitimates such acts of power, effective classroom management might help handling these situations in a constructively educational and instructional way to avoid negative psycho-social consequences for the ‘powerless.’