Machthandlungen von Schüler*innen im Sportunterricht : welche Rolle spielt das Sportlehrer*innenhandeln?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The students’ exertion of power in physical education and the role of physical educators’ actions
Autor:Grimminger-Seidensticker, Elke
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:69 (2020), 10 (Macht und Autorität im (Schul-)Sport), S. 447-451, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2020-10-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202110007066
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auch im Sportunterricht zeigen sich Machthandlungen von Schüler*innen, die auf Machtquellen wie „situative Kontrolle über Ressourcen“, „sportliche Leistungsfähigkeit“ oder „Beliebtheit“ beruhen. Da evasives Unterrichten diese Machthandlungen legitimiert, ist ein pädagogisch-didaktisch konstruktiver Umgang im Sinne eines effektiven Classroom-Managements besonders wichtig, um negative psycho-soziale Konsequenzen für die „Unterlegenen“ zu vermeiden.

Abstract des Autors

Physical education is also a context where students display power relationships that are based on different power sources like ‘situational control over resources,’ ‘motor competence in sport’ or ‘popularity.’ As evasive teachers’ behavior legitimates such acts of power, effective classroom management might help handling these situations in a constructively educational and instructional way to avoid negative psycho-social consequences for the ‘powerless.’