Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wegener, Markus; Arndt, Mike; Baumgartner, Matthias; Leineweber, Helga; Ohlert, Jeannine; Meier, Stefan
Erschienen in:Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit : 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]
Veröffentlicht:Magglingen: 2013, S. 178-193, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen
Herausgeber:Schweiz / Bundesamt für Sport ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201411010040
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen in Deutschland setzt ihre schulische Laufbahn im Berufsbildungssystem fort und hat damit die Möglichkeit in einer Vielzahl von Bildungsgängen eine Berufsausbildung im dualen System oder in den berufsbildenden Vollzeitschulen zu absolvieren (Hoeckel & Schwartz, 2010). Der Sportunterricht wurde 1979 durch den von der Kultusministerkonferenz erlassenen "Rahmenlehrplan Sport an Berufsschulen" erstmals bundesweit im beruflichen Bildungswesen etabliert und zeitgleich kam es zu einer Entdeckung durch die Sportwissenschaft (vgl. Schodrok, 2002). Wegener (2010) attestiert der Berufsschulsportdidaktik in dieser frühen Phase sogar einen Forschungsvorsprung gegenüber anderen schulformspezifischen Sportunterrichtskonzepten. Wenngleich die Thematik seit 1980 immer wieder im Rahmen der Hochschultage für berufliche Bildung aufgegriffen wurde, wird die empirische Auseinandersetzung mit Sorge beobachtet (Brauweiler et. al., 2006). Bereits im Jahr 2002 hat der Deutsche Sportbund auf die problematische Situation im Berufsschulsport hingewiesen (DSB, 2002) und auch die Kultusministerkonferenz hat der Wissenschaft eine Beteiligung zur Weiterentwicklung des Faches empfohlen (KMK, 2004). Daher will der Arbeitskreis zu einer Belebung der Diskussion beitragen und einen zusammenfassenden Überblick über Diskussions- und Erkenntnisstand im Berufsschulsport geben. Verf.-Referat