Methodisch-didaktische Überlegungen beim Einsatz von Trainingsgeräten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kempf, Hans-Dieter; Streicher, Heike; Wagner, Petra; Fröhlich, Michael
Erschienen in:Funktionelles Training mit Hand- und Kleingeräten : das Praxisbuch
Veröffentlicht:Berlin: Springer (Verlag), 2014, S. 41-54, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201410009960
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Zuge des demografischen Wandels unserer Gesellschaft müssen verstärkt strukturierte Trainingsprogramme auf die Zielgruppe der älteren Menschen ausgerichtet werden, die besonders die physischen und psychischen Abbauprozesse und die daraus resultierenden motorischen Auswirkungen berücksichtigen. Dazu werden Empfehlungen zur Modifikation der methodisch-didaktischen Umsetzung eines solchen Trainings mit älteren Menschen skizziert. Der nächste Abschnitt widmet sich den Besonderheiten des Trainings mit Kindern und Jugendlichen, das besonders die motorische, somatische und kognitive Entwicklung einzubinden hat. Körperliche Überforderung ist prinzipiell zu vermeiden, und der pädagogische und soziale Charakter des Trainings ist zu betonen. (geändert)