Training im Sportunterricht : Sport und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen
Gespeichert in:
Autor: | Pargätzi, Jonathan; Schiemann, Stephan |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 42 (2018), 6, S. 2-7, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903002544 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
In diesem Beitrag befassen sich Verf. mit einer möglichen Integration von trainingswissenschaftlichen Inhalten in den schulischen Sportunterricht. Klassische Trainingseinheiten konzentrieren sich grundsätzlich auf die Förderung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit. Hingegen befasst sich der Sportunterricht hauptsächlich mit Erziehungs- und Bildungszielen. Verf. thematisieren zudem die kritische Reflexion aus der Schülerperspektive, die Förderung des selbstständigen Trainings in der Freizeit und Zielperspektiven für den Sportunterricht. (rho)