Training im Sportunterricht : Sport und trainingspädagogische Zugänge sowie methodisch-didaktische Überlegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pargätzi, Jonathan; Schiemann, Stephan
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:42 (2018), 6, S. 2-7, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903002544
Quelle:BISp

Abstract des BISp

In diesem Beitrag befassen sich Verf. mit einer möglichen Integration von trainingswissenschaftlichen Inhalten in den schulischen Sportunterricht. Klassische Trainingseinheiten konzentrieren sich grundsätzlich auf die Förderung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit. Hingegen befasst sich der Sportunterricht hauptsächlich mit Erziehungs- und Bildungszielen. Verf. thematisieren zudem die kritische Reflexion aus der Schülerperspektive, die Förderung des selbstständigen Trainings in der Freizeit und Zielperspektiven für den Sportunterricht. (rho)