Zwischen Theorie und Praxis – Chancen und Grenzen der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Segel, Lea
Erschienen in:Fußball ohne Abseits : Ergebnisse und Perspektiven des Projekts ‚Soziale Integration von Mädchen durch Fußball‘
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2014, S. 167-193, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-531-19763-0_9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009345
Quelle:BISp

Abstract

Im Folgenden soll vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Projektes Fußball ohne Abseits der Frage nachgegangen werden, wie eine erfolgreiche Kooperation zwischen Ganztagsschule und Sportvereinen gestaltet werden kann. Zunächst werden Entwicklungs- und Forschungsstand der Ganztagsschulen (GTS) rekapituliert. Anschließend werden theoretische Kooperationskonzepte aus Berlin, Hamburg und NRW mit den praktischen Erfahrungswerten von Akteuren aus dem Feld verglichen und gemeinsame Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Kooperation identifiziert. Als Schlüsselfaktoren werden diejenigen Einflüsse bezeichnet, die die Kooperation beider Institutionen positiv beeinflussen und sowohl durch die theoretische als auch die empirischen Auseinandersetzung bestätigt werden. Abschließend wird die Schulsozialarbeit (SSA) als ein möglicher Lösungsansatz und Bindeglied zwischen Schule und Verein diskutiert, die eine sozialräumliche Einbindung der Sozialen Arbeit, des Quartiersmanagements und anderer sozialer Träger gestalten könnte. Aus der Einleitung (geändert)