Bewegungslernen unter dem Einfluß des Fallen-Könnens im Sportunterricht : ausgewählte Gedanken und Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mosebach, Uwe
Erschienen in:Bewegungslernen in Erziehung und Bildung ; Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1999, S. 219-224, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009322
Quelle:BISp

Abstract

Das Bewegungsproblem Fallen und Stürzen wird im Schulsport, wenn überhaupt, vorwiegend negativ reflektiert. Demgegenüber steht die Judofallschule (Ukemi) als Ausdruck des Fallen-Könnens. In einem Feldexperiment mit Querschnitts- und Längsschnittuntersuchungen wurde ermittelt, welche Effekte mit der Aneignung der Ukemi für den Schulsport erreichbar sind. Dazu wurde in einem Erfurter Gymnasium eine Untersuchung mit 75 Jungen der neunten Klassen in einem Gruppenvergleich mittels Prä-Post-Test mit Kontrollgruppe durchgeführt. Es wurde von der Hypothese ausgegangen, daß die Ukemi dazu beitragen, die Bewegungsleistung und die Bewegungsqualität zu verbessern. Aus dem Text