Untersuchungen zu Effekten der Judofalltechniken (Ukemi) mit Schülern aus neunten Klassen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mosebach, Uwe
Erschienen in:Motorik - Struktur und Funktion : 4. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27.01.1996 in Erfurt
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 227-230, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000660
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht welche Effekte mit dem Judo- und Ukemitraining für den Schulsport zu erreichen sind, wenn Schüler Bewegungsaufgaben mit Sturzrisiko bewältigen müssen. Mit 75 Jungen wurde ein Gruppenvergleich mittels Prä-Post-Test mit Kontrollgruppe durchgeführt. Gruppe 1 absolvierte über einen Zeitraum von vier Wochen eine spezielle Judo- und Ukemiausbildung, Gruppe 2 wurde im Geräteturnen unterrichtet und Gruppe 3 diente als Kontrollgruppe ohne Aufgabenstellung. Analysiert wurden die Bewegungsqualtität und der Einfluß der Ukemi auf die Bewegungsleistung. Die Ergebnisse zeigen, dass in beiden Versuchsgruppen positive Veränderungen durch die angewandte Lernmethode eintraten, wobei in der Gruppe der Ukemischüler die prägnantesten Verbesserungen zu beobachten waren. Durch die Aneignung von Ukemi wurden Lern- und Leistungsverbesserungen erzielt. Verf. fordert die frühzeitige Einbeziehung des Ukemi in den Schulsportunterricht, zur Unterstützung der Bewegungssicherheit und des Bewegungslernens. Langsdorf