Schulentwicklung : Bewegte Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz
Erschienen in:Sport-Didaktik : pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II
Veröffentlicht:Berlin: Cornelsen Scriptor (Verlag), 2013, S. 146-155, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009111
Quelle:BISp
id PU201409009111
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-10-19T15:16:03Z
first_indexed 2014-09-18T14:10:28Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201405004915
hierarchy_parent_id PU201405004915
hierarchy_top_title Sport-Didaktik : pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II
hierarchy_parent_title Sport-Didaktik : pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II
is_hierarchy_id PU201409009111
is_hierarchy_title Schulentwicklung : Bewegte Schule
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2013
publishDate_facet 2013
language deu
title Schulentwicklung : Bewegte Schule
spellingShingle Schulentwicklung : Bewegte Schule
Didaktik
Entwicklung
Ganztagsschule
Konzeption
Schule
Schule, bewegte
Schulprogramm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
title_sort schulentwicklung bewegte schule
title_short Schulentwicklung : Bewegte Schule
media_type Gedruckte Ressource
city Berlin
abstract Bewegte Schule ist mittlerweile der Sammelbegriff für Schulentwicklungsprozesse in allen Bundesländern, die im weitesten Sinne (mehr) Bewegung, Spiel und Sport in Schule und Schulleben oder anders ausgedrückt in den Unterricht aller Fächer, die außerunterrichtlichen Aktivitäten und die programmatischen Orientierungen einer Schule (Schulprogramm, Leitbild) einbringen und verankern. Die folgenden Ausführungen gliedern sich in drei Schritte: Nachdem zunächst die wesentlichen Handlungsfelder einer bewegten Schule mit ihren einzelnen Bausteinen (14.2) kurz vorgestellt werden, geht es unter (14.3) um die unverzichtbare Einbettung in schulprogrammatische bzw. schulkulturelle Entwicklungsprozesse, wenn eine bewegte Schule nachhaltig gestaltet werden soll. Die in ihrer Breite und Tiefe noch längst nicht abgeschlossene schulische Ganztagsentwicklung mit einem immer stärker werdenden Einbezug außerschulischer Partner sowie die Integration der einzelschulischen Entwicklung vor Ort in sogenannte kommunale Bildungsnetzwerke sind in einem Ausblick (4) als zentrale Herausforderungen für eine bewegte Schulentwicklung der Zukunft anzusehen. Aus der Einleitung
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Aschebrock, Heinz
author_facet Aschebrock, Heinz
author2-role Autor
author2-authorityid P101868
author_author_facet Aschebrock, Heinz
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Aschebrock, Heinz/
publisher Cornelsen Scriptor
publisher-role Verlag
publisher-address Berlin
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher_publisher_facet Cornelsen Scriptor
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Cornelsen Scriptor/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Berlin/
topic Didaktik
Entwicklung
Ganztagsschule
Konzeption
Schule
Schule, bewegte
Schulprogramm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
topic_facet Didaktik
Entwicklung
Ganztagsschule
Konzeption
Schule
Schule, bewegte
Schulprogramm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
spelling Didaktik
Entwicklung
Ganztagsschule
Konzeption
Schule
Schule, bewegte
Schulprogramm
Schulsport
Schulsport, außerunterrichtlicher
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
active school
conception
development
didactics
extracurricular school sport
physical education
school
school sport
sport didactics
sport pedagogy
whole-day school
Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem

Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Konzept
Leibesübungen, außerschulische
Sport, außerunterrichtlicher
Pädagogik des Sports
concept
pedagogy of sport
physical education
Schulentwicklung : Bewegte Schule
PU201409009111
201409009111
topic_en active school
conception
development
didactics
extracurricular school sport
physical education
school
school sport
sport didactics
sport pedagogy
whole-day school
topic_en_facet active school
conception
development
didactics
extracurricular school sport
physical education
school
school sport
sport didactics
sport pedagogy
whole-day school
synonym Entfaltung
Entwicklungsprozess
Entwicklungssystem

Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Konzept
Leibesübungen, außerschulische
Sport, außerunterrichtlicher
Pädagogik des Sports
synonym_en concept
pedagogy of sport
physical education
container_title Sport-Didaktik : pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II
container_start_page S. 146-155
container_isbn 358903940X
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791513742891024384
score 13,560151