Informelles Lernen in Ganztagsschulen : eine sportpädagogische Untersuchung zur sozialräumlichen Aneignung von Schulhöfen
Autor: | Derecik, Ahmet |
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Erschienen in: | Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS : Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS) |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2014, S. 289-324, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201407007184 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die hier vorgestellte Untersuchung ist eingebettet in das Gesamtdesign des Forschungsprojektes „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS). Verf. zeigt zunächst auf, inwiefern der Schulhof als Ort des informellen Lernens aufgefasst werden kann und geht auf den Prozess der sozialräumlichen Aneignung von Räumen ein. Nach einer Begründung der handlungsleitenden Fragestellungen der Untersuchung (Welche informellen Tätigkeiten werden von Schülern auf Schulhöfen von Ganztagsschulen ausgeübt? Wie hängen diese mit den alters- und geschlechtstypischen Formen der Aneignung von Räumen zusammen?) stellt Verf. die Untersuchungskonzeption und die Ergebnisse detailliert vor. Dabei werden die Wechselwirkungen zwischen den objektiven Strukturen der Nutzungsgruppen von Schulhöfen (Sporträume, Schulhofflächen, Spielplätze) und deren subjektiven Sinndeutungen durch die Schüler in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht verdeutlicht. Messerschmidt