Informelle Bewegungsaktivitäten zur Aneignung von Schulhöfen in Ganztagsschulen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Derecik, Ahmet
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 88-93, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006965
Quelle:BISp

Abstract

Bevor auf informelle Bewegungsaktivitäten auf Schulhöfen von Ganztagsschulen eingegangen wird, geht es zunächst darum, informelles Lernen innerhalb von Ganztagsschulen zu verorten, wofür der Begriff Ganztagsbildung näher abgesteckt werden soll. Im Anschluss werden exemplarisch informelle Bewegungsaktivitäten an den Tischtennisplatten vorgestellt, um einen sozialpädagogischen Ausblick auf inhaltliche Sinnzusammenhänge bezüglich der Aneignung von Schulhöfen seitens der Kinder und Jugendlichen liefern zu können. Daraus kann für Ganztagsschulen geschlussfolgert werden, dass Schulhöfe soziale Räume sind, die Möglichkeiten zur Aneignung bieten müssen. Verf.-Referat