Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS : Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS)
Herausgeber: | Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Teubner, Jürgen |
---|---|
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2014, 581 S., Lit. |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783834012944 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201407007169 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen. Verl.-Info