Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Hintergründe und Forschungsstand
Autor: | Laging, Ralf |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS : Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS) |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2014, S. 15-68, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201407007174 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Kapitel soll die Ausgangslage zur bewegungsorientierten Ganztagsschulgestaltung skizziert werden. Kap. 1 thematisiert Formen und Zeitstrukturen von Ganztagsschulen, die den Rahmen für mögliche Sport-, Spiel- und Bewegungsaktivitäten bilden. In Kap. 2 folgt zunächst ein kurzer historischer Exkurs von Jürgen Teubner zur Bewegungsorientierung von Ganztagsschulen, bevor dann in Kap. 3 verschiedene Begründungen und Argumentationsfiguren für den Einbezug von Bewegung, Spiel und Sport in die Ganztagsschule dargestellt werden. Kap. 4 widmet sich theoretischkonzeptionellen Varianten der Umsetzung von Bewegungsmöglichkeiten in der Ganztagsschule und Kap. 5 referiert schließlich bisher vorliegende empirische Ergebnisse aus der schul- und sportpädagogischen Forschung zum Thema. In Kap. 6 wird dann ein Resümee mit Konsequenzen für die vorliegende Studie gezogen. Verf.-Referat