Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Hintergründe und Forschungsstand

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS : Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS)
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2014, S. 15-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201407007174
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Kapitel soll die Ausgangslage zur bewegungsorientierten Ganztagsschulgestaltung skizziert werden. Kap. 1 thematisiert Formen und Zeitstrukturen von Ganztagsschulen, die den Rahmen für mögliche Sport-, Spiel- und Bewegungsaktivitäten bilden. In Kap. 2 folgt zunächst ein kurzer historischer Exkurs von Jürgen Teubner zur Bewegungsorientierung von Ganztagsschulen, bevor dann in Kap. 3 verschiedene Begründungen und Argumentationsfiguren für den Einbezug von Bewegung, Spiel und Sport in die Ganztagsschule dargestellt werden. Kap. 4 widmet sich theoretischkonzeptionellen Varianten der Umsetzung von Bewegungsmöglichkeiten in der Ganztagsschule und Kap. 5 referiert schließlich bisher vorliegende empirische Ergebnisse aus der schul- und sportpädagogischen Forschung zum Thema. In Kap. 6 wird dann ein Resümee mit Konsequenzen für die vorliegende Studie gezogen. Verf.-Referat