Strukturelle und konzeptionelle Grundlagen für Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz; Pack, Rolf-Peter
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Bilanz und Perspektiven
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 52-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005274
Quelle:BISp

Abstract

Die traditionellen Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen der Halbtagsschule werden in der Ganztagsschule durch unterschiedliche Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen ergänzt, die zum großen Teil vom gemeinnützigen Kinder- und Jugendsport angeboten werden. Dieser Beitrag liefert zunächst einen Überblick über den veränderten strukturellen Rahmen sowie die aktuellen konzeptionellen Grundlagen für Bewegung, Spiel und Sport in den Ganztagsschulen. Daraus leiten Verf. pädagogische und politische Herausforderungen ab, die sich aus diesen Veränderungen für die Organisations- und Qualitätsentwicklung der Bewegungs- und Sportangebote im Ganztag ergeben. -phm-