Strukturelle und konzeptionelle Grundlagen für Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule
Gespeichert in:
Autor: | Aschebrock, Heinz; Pack, Rolf-Peter |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Bilanz und Perspektiven |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2011, S. 52-64, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005274 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die traditionellen Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen der Halbtagsschule werden in der Ganztagsschule durch unterschiedliche Betreuungs- und Unterstützungsmaßnahmen ergänzt, die zum großen Teil vom gemeinnützigen Kinder- und Jugendsport angeboten werden. Dieser Beitrag liefert zunächst einen Überblick über den veränderten strukturellen Rahmen sowie die aktuellen konzeptionellen Grundlagen für Bewegung, Spiel und Sport in den Ganztagsschulen. Daraus leiten Verf. pädagogische und politische Herausforderungen ab, die sich aus diesen Veränderungen für die Organisations- und Qualitätsentwicklung der Bewegungs- und Sportangebote im Ganztag ergeben. -phm-